Haltestellenausbau Schulzentrum Esens erfolgreich eingeweiht

Planmäßig wurde die Maßnahme „Haltestellenausbau Schulzentrum Esens“ mit dem Auftraggeber (Landkreis Wittmund), Vertretern aus der Politik, sowie der Baufirma eingeweiht. Landrat Holger Heymann lobte in seiner Rede die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligter. Trotz äußerst unglücklicher Wetterverhältnisse wurde die Anlage termin- und fachgerecht fertiggestellt. Und was auch nicht unerwähnt blieb: die kalkulierten Kosten wurden eingehalten.

Bei dem Projekt handelt es sich um die Neugestaltung der Buswendeanlage des Schulzentrums Esens. Hierbei wurden verschiede Fahrspuren für Bus und PKW, sowie Parkplätze erstellt. Die Haltestellen verfügen nun über Wartehäuschen, sowie ein taktiles Leitsystem. Die Schwierigkeit lag vor allem darin, allen Zwängen und Notwendigkeiten gerecht zu werden. Neben den verschiedenen Schulen mit der angrenzenden Sporthalle, mußten auch die Belange einer Kita, eines Tennisvereins, diverser Sportplätze, sowie der Anwohner berücksichtigt werden. Und gebaut wurde, wie nicht anders zu erwarten, unter vollem (Bus-) Verkehr.

Unser Dank gilt dem Auftraggeber, der Baufirma und dem Busunternehmen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, daß kurze Wege, unkomplizierte Abstimmungen, gegenseitiges Verständnis und ein gemeinsames Miteinander der Garant für den Erfolg einer Maßnahme sind.